1. Tag Die Equipe Hubert Schwarz ist gestartet!
Liebe RAAM-Freunde,
16.06.2018 – Starttag des RAAM’s und gleichzeitig 75’er Geburtstag unseres Racers Paul Thelen. Bereits früh am Morgen wird Paul in der Teamrunde mit Geburtstagskuchen und Ständchen gefeiert. Ein besseres Omen für das Rennen könnte es wohl kaum geben…
Gegen 11 Uhr wird es langsam ernst: Brütende Mittagshitze am Pier von Oceanside. Auf dem großen Parkplatz, den sonst Strandbesucher nutzen, ste- hen die Follow Vehicles fein säuberlich aufgereiht; darunter auch unser Dogde- Van mit der Team Nr. T 406. Leise surren die großvolumigen Motoren, damit die Klimaanlagen laufen können.
Kurz vor 12:00 Uhr bildet sich die Startreihenfolge. Erst die 2er Teams, dann die 4er und schließlich die 8er. Alle Racer der Teams starten hier am Vorstart ge- folgt von den jeweiligen Follow Vehicles im Minutenabstand. Feierlich und laut- stark wird die amerikanische Nationalhymne intoniert. Unmittelbar danach rollt das erste 2er Team mit seinem Follow Vehicle über die Startlinie durch den großen Startbogen. Vielstimmiger Applaus der vielen Zuschauer, die den ersten Kilometer der Startgeraden säumen, begleitet die Fahrer. Gänsehautat- mosphäre für alle Teilnehmer!
Die Solofahrer sind nach der gleichen Prozedur bereits am Donnerstag gestar- tet. Sie haben wegen ihrer unvergleichlich größeren Herausforderung 2 Tage Vorsprung und ein Zeitlimit von 11 Tagen. Die Medien melden, dass der öster- reichische Serien-Sieger Jeff Strasser mit großem Vorsprung führt und bereits über 2000 km zurückgelegt hat.
Unser Team T 406 überquert als 6. Viererteam eine Minute nach unserem
‚Schwesterteam‘ „Cycle For Ulms Kleine Spatzen“ (Ü50), auch gemanagt von Hubert Schwarz, die Startlinie.
Das eigentliche Rennen ist damit aber noch nicht freigegeben. Bis km 13 fahren alle Racer in kompletten 2er, 4er und 8er Teams im gemächlichen Tempo und geleitet von Polizei-Motorrädern. Ab da ist das Rennen freigegeben und bei uns übernehmen jetzt Rolf und Uli die erste etwa 8-stündige Rennschicht. Rolf, gleichzeitig Supreme Crew Chief und Team-Kapitän, unser erfahrenster und stärkster Racer, übernimmt zusammen mit Uli diesen ersten bereits sehr her- ausfordernden Part.
Nach einer relativ flachen und kurzen Anfahrt kommt der erste lange Anstieg des RAAM. Der 1.200 m hohe Mt. Palomar, der höchste Berg in den Coastal Mountains, wird von Uli und Rolf erklommen. Danach stürzt sich Rolf in die spektakulärste Abfahrt des gesamten RAAM in den sogenannten „Glass Eleva- tor“. Mit bis zu 80 km/Stunde geht es – immer mit der Gefahr von gefährlichen Seitenwinden - hinunter in die Mohave-Wüste. Besonders die Sandstürme ma- chen dem Team zu schaffen. Glücklicherweise treibt die Racer ein starker Rü- ckenwind an, sodass das Team mit einer super Zeit durch die Wüste kommt. Uli und Rolf registrieren zudem hohe Temperaturunterschiede: oben auf dem Mt. Palomar sind’s immerhin 20° C und unten in der Wüste kurz vor Sonnenunter- gang trocken-warme 40° C.
Der erste Schichtwechsel auf Roland & Paul erfolgt gegen 20:00 Uhr. Die bei- den werden nun für die nächsten 8 Stunden, jeweils im Wechsel von 1 Stunde Zeitfahren und 1 Stunde Erholung im Follow Vehicle in der Nacht die Wüste möglichst schnell durchqueren.
Neu in unserem Blog-Verteiler begrüßen wir ganz herzlich Centurion. Wolfgang Renner, GF und Inhaber von Centurion, enger Freund und Mentor von Hubert Schwarz, ist im vergangenen Jahr in USA in die Mountainbike Hall of Fame aufgenommen, denn er ist der deutsche Pionier der Mountainbikeszene.
Sein Spirit wird uns beim RAAM beflügeln! Keep on Racing!
Paul Thelen & Maxi Hupp
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