Noch 8 Tage bis zum Start

Liebe RAAM-Freunde,

mit diesem 1. Blog wollen wir euch einen generellen Überblick über dieses sehr anspruchsvolle non-stop-Radrennen quer durch die USA geben und damit gewährleisten, dass alle blog-Leser den gleichen Informationsstand haben.

Seit 36 Jahren stellen sich Radrennfahrer aus aller Welt der Herausforderung, die ca. 5.000 km lange Strecke von der West- zur Ostküste der USA rennmäßig zu bewältigen. Gefahren wird in 8er, 4er und 2er-Teams. Besonders hervorzuheben sind die Solofahrer, die sich dieser enormen Herausforderung stellen.

Unser Team, die „Equipe Hubert Schwarz – Alter hat Klasse“ startet als 4er Team mit der Start Nummer T 406 in der Altersklasse 70-74. Die Zeit für alle Teams ist limitiert auf 9 Tage. Die 4 Fahrer unseres Teams, im Jargon „Racer“ genannt, werden unterstützt durch 10 Crew-Mitglieder. Dem Team stehen 2 Vans (follow vehicles) und 2 Wohnmobile (motor homes) für vielfältige Aufgaben auf dem langen Weg von West nach Ost zur Verfügung.

Gestartet wird am 16.Juni um 12:00 Uhr Ortszeit (deutsche Zeit 21:00h) in Oceanside, Kalifornien, direkt am Pazifik. Die Strecke und das Profil sind atemberaubend: zwei Wüsten, Mojave und Sonoran, werden gleich zu Beginn durchquert; die Rocky Mountains mit drei Passhöhen von 2.869m, 3.029m und 3.309m und die Apalachen mit mehreren langen Steigungen im Bereich 10-15% sind zu erklimmen. Wir werden die vier großen amerikanischen Flüsse Colo- rado, Mississippi, Missouri und Ohio sowie berühmte ‚landmarks‘ wie das Mo- nument Valley, die Great Plains und die Schlachtfelder von Gettysburg passieren. Insgesamt fahren wir durch 12 Bundesstaaten und 4 Zeitzonen. Das Ziel wird nach 4.969 km am City Dog in Annapolis, Maryland am Atlantik erreicht.

Professionelles Teamwork ist gefragt und der Spaß, den alle haben sollen, ist ein wichtiger Motivationsfaktor, der dabei nicht zu kurz kommen soll! Die Crew ist verantwortlich dafür, dass wir überhaupt in Annapolis ankommen – die Racer in welcher Zeit.

 

Keep on Racing!

Paul Thelen & Maxi Hupp